Die ersten 3 Fundamente sind gerammt, die Transition Pieces montiert. Die Offshore Windpark SeaMade Gründung ist angelaufen.

Rund 50 km vor der belgischen Küste entsteht der bislang größte belgische Offshore-Windpark, „Offshore Windpark SeaMade“. Mit einer Leistung von 487 Megawatt soll er bis Ende 2020 erneuerbare Energie für rechnerisch rund 500.000 Haushalte liefern. Für die Installation der 58 Monopile Gründungen setzt DEME Offshore das Jack-up-Vessel „Innovation“ ein. Für den Unterwasser-Schallschutz wurde die Master Express mit dem Big Bubble Barrier System ausgerüstet.

Jeder Rammschlag bei der Windpark SeaMade Gründung erzeugt enormen Lärm

Bernd Kadereit und Chistian Wulf vom Team HYDROTECHNIK LÜBECK sind an Bord der Master Express zuständig für die Installation und den Betrieb des Big Bubble Barriers. Kreisrund um die jeweilige Rammposition verlegt, sorgt er mit Hilfe von Druckluft für den Lärmschutz im Wasser.
Jeder Rammschlag erzeugt im Wasserkörper enormen Lärm. Dieser ist für Meeresbewohner selbst in großer Entfernung noch lebensgefährlich und in unmittelbarer Nähe tödlich. Durch den doppelt verlegten Düsenschlauch des Big Bubble Barriers wird bis zu 95% des Schalls zurück gehalten.
Für DEME Offshore, verantwortlich für den Bau und die Windpark SeaMade Gründung, ist diese Maßnahme zum Schutz der Meerestiere wichtig. Ökologisch sinnvoll erzeugter Strom sollte auch schon in der Bauphase eines Windparks keine Schäden in der Natur anrichten.

Windpark SeaMade Gründung
Windpark SeaMade Gründung

Windpark SeaMade