Das 60. Fundament wurde am Freitag im Windpark Hohe See gerammt

In diesem Bauprojekt kommt der Big Bubble Barrier in doppelter Auslegung 88 mal zum Einsatz. Während der Rammphase wird ein enormes Unterwassergeräusch erzeugt, das vom Big Bubble Barrier-System um bis zu 95% zurückgehalten wird. Das Team von Hydrotechnik Lübeck auf dem Deck des Nozzle Hose Deployment Vessel ist stolz darauf, dass die Geräuschreduzierungswerte bisher an allen Rammpositionen eingehalten wurden. Nicht zuletzt dank ständiger Optimierung in der Praxis.

Big Bubble Barrier Schallschutz mit 22 Kompressoren

Der Blue Aries wurde speziell für diesen Einsatz umgebaut. Die Schlauchwinden des Big Bubble Curtain mit 22 leistungsstarken Kompressoren sind fest an Deck installiert. Alle Komponenten an Deck sind nach Vorschrift sicher verschweißt. Die neueste Technologie wird verwendet, um zu navigieren, wenn die Düsenschläuche eingesetzt werden. Die genaue Position des Düsenschlauchs wird anschließend mit GP2 (Dynamic Positioning 2) und GPS überprüft.

BLUE ARIES equipped with Big Bubble Barrier

497 MW ab 2019

Der Windpark Hohe See wird sehr weit draußen in der Nordsee gebaut. Er liegt rund 100 Kilometer nordwestlich von Helgoland. Ab 2019 wird der Windpark auf einer Fläche von rund 53 Quadratkilometern 497 MW produzieren.

Windpark Hohe See