Vorbereitung für die Errichtung der Umspannstation Veja Mate OSS

Die Vorbereitungen zur Errichtung der Umspannstation OSS Veja Mate laufen in vollem Gange. Das Fundament wurde gerammt. Um sicher zu gehen, ist der Düsenschlauch vorher schon mal verlegt und erfolgreich getestet worden. Durch die idealen äußeren Verhältnisse von Wetter, Welle und Strömung hat das Blasenschleier-System während der Rammarbeiten sehr gut funktioniert. Es konnte mit einer Energie von 2000 kJgerammt werden. Trotzdem wurde eine maximale Lautstärke von nur 158 dBerreicht. Für das Team der EAGLE FJORD und HYDROTECHNIK LÜBECK ein stolzer Erfolg.

Der Offshore-Windpark Veja Mate (laut Wikipedia die mythologische Personifikation des Windes) wird 130 km nördlich der Stadt Eemshaven in den Niederlanden errichtet. Bei einer Parkgröße von ca. 51 km² ist der Zusammenschluss aus der Highland Group, Siemens Financial Services und Copenhagen Infrastructure Partners für die Errichtung von 67 Anlagen verantwortlich. Im Baufeld Veja Mate werden die bisher schwersten und größten Monopiles errichtet. Das Gewicht eines Monopiles beträgt 1200 kg, die Länge 84,8 m und der Durchmesser liegt bei 7,8m.

Veja Mate OSS Test of Big Bubble Barrier
Veja Mate OSS Nozzle Hose Deployment Vessel

Windpark Veja Mate