World’s Heaviest Monopile für Veja Mate

Button-UKD-2

World’s Heaviest Monopile wiegt 1.302,5 Tonnen

Worlds Heaviest MonopileWorld’s Heaviest Monopile – der schwerste Monopile, den die Offshore-Windbranche je hervorgebracht hat. Hergestellt von der EEW Special Pipe Constructions GmbH in Rostock. Gebaut für eine 6-MW-Turbine für den Windpark Veja Mate in der Nordsee. Er liegt nordwestlich der Insel Borkum in einer Entfernung von 115 Kilometern vor der ostfriesischen Küste.

Big Bubble Curtain im Baufeld Veja MateDer Monopile wiegt insgesamt 1.302,5 Tonnen, sein Durchmesser beträgt 7,8 m, er ist 82,2 m lang – ein Rekord in der Welt der Offshore-Windenergie. Im Baufeld von Veja Mate werden 67 dieser Giganten errichtet.

Hydrotechnik Lübeck GmbH ist, für den nötigen Unterwasser-Schallschutz bei Rammarbeiten, mit dem Big Bubble Curtain beteiligt und steuert einen wichtigen Teil dazu bei.