Errichtung der OSS Veja Mate

Button-UKD

Vorbereitung für die Errichtung der Umspannstation OSS Veja Mate

OSS Veja Mate | Double Big Bubble Curtain in der TestphaseEAGLE FJORDDie Vorbereitungen zur Errichtung der Umspannstation OSS Veja Mate laufen in vollem Gange. Das Fundament wurde gerammt. Um sicher zu gehen, ist der Düsenschlauch vorher schon mal verlegt und erfolgreich getestet worden. Durch die idealen äußeren Verhältnisse von Wetter, Welle und Strömung hat das Blasenschleier-System während der Rammarbeiten sehr gut funktioniert. Es konnte mit einer Energie von 2000 kJ gerammt werden. Trotzdem wurde eine maximale Lautstärke von nur 158 dB erreicht. Für das Team der EAGLE FJORD und HYDROTECHNIK LÜBECK ein stolzer Erfolg.

Der Offshore-Windpark Veja Mate (laut Wikipedia die mythologische Personifikation des Windes) wird 130 km nördlich der Stadt Eemshaven in den Niederlanden errichtet. Bei einer Parkgröße von ca. 51 km² ist der Zusammenschluss aus der Highland Group, Siemens Financial Services und Copenhagen Infrastructure Partners für die Errichtung von 67 Anlagen verantwortlich. Im Baufeld Veja Mate werden die bisher schwersten und größten Monopiles errichtet. Das Gewicht eines Monopiles beträgt 1200 kg, die Länge 84,8 m und der Durchmesser liegt bei 7,8m.

Windpark Veja Mate